Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die "Massage Perle" Website wird von Iris Amante Policarpo, Thermenallee 1, 86825 Bad Wörishofen (nachfolgend als IAP gekennzeichnet) zur Vorstellung des Unternehmens (bestehend aus Angestellten und den angebotenen Dienstleistungen) geführt. Diese "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" (AGB) gelten für jegliche Darstellungen, Buchungen und die Nutzung der Website, sowie die Massagen von IAP. Aus Gründen der Abklärung wird an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass IAP Massageaufträge an Mitarbeiter zur eigenständigen Bearbeitung weiter vergibt. Der Kunde erklärt sich hier-mit einverstanden (siehe hierzu unten § 2). Diese AGB sind gültig zum Zeit-punkt ihrer Veröffentlichung. Eine Änderung behält sich die Inhaberin der Massage Perle vor. Bei Änderungen muss auf diese nicht weiter hingewiesen werden. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch IAP, um rechtswirksam zu werden. Mündliche Nebenabreden sind folglich rechtlich unwirksam. IAP ist jederzeit berechtigt, diese „Allgemeinen Ge-schäftsbedingungen“ einschließlich aller eventuellen Anlagen mit einer an-gemessenen Kündigungsfrist ohne gesonderte Hinweise zu ändern oder zu ergänzen. Bei Vertragsschluss werden zu diesem Zeitpunkt geltende Allge-meine Geschäftsbedingungen Vertragsbestandteil.

§ 2 Leistungsbeschreibung und Behandlungsvertrag

Der Behandlungsvertrag zwischen IAP und dem Klienten ist ein Dienstver-trag gemäß §§ 611 ff BGB. Durch den Vertrag wird derjenige, der die Behand-lung zusagt, zur Leistung der versprochenen Behandlung, der andere Teil zur Gewährung der vereinbarten bzw. ausgeschilderten Vergütung verpflich-tet. Der Behandlungsvertrag zwischen IAP und dem Klienten kommt bei Terminvereinbarung zustande. Diese kann telefonisch, persönlich vor Ort, schriftlich per E-Mail oder online via „Shore-Terminreservierung“ (über unse-re Webseite) erfolgen. Der Vertragspartner erklärt sich damit einverstanden, dass IAP Massageaufträge (auch in Form von Gutscheinen) an Mitarbeiter zur eigenständigen Bearbeitung weitervermittelt. Die Leistungsbeschrei-bungen hinsichtlich der einzelnen Behandlungen stellen lediglich eine Auf-forderung an den Kunden dar, IAP ein verbindliches Angebot zu unterbrei-ten. Im Zuge der Terminvereinbarung entscheidet IAP, ob er das Angebot des Kunden zum Vertragsschluss annimmt. Dies ist Grundvoraussetzung für das Zustandekommen des Behandlungsvertrages. Hinsichtlich der Rück-trittsmodalitäten vom Behandlungsvertrag wird auf § 4 der AGB hingewie-sen. Patienten der gesetzlich versicherten Krankenkassen wird diese Dienst-leistung als Präventionsbehandlungen angeboten, da eine Rezeptabrech-nung nicht möglich ist und mit dem Kassensystem der Therme inkompatibel ist. Eine Garantie für die volle Erstattung Ihrer Rechnung durch Privatkassen und Beihilfestellen kann IAP nicht übernehmen. Diese Vereinbarung ist auch dann gültig, wenn eine Erstattung der Vergütung durch Erstattungsstellen nicht oder nicht in voller Höhe gewährleistet ist. Die Vergütung ist unabhän-gig von Erstattungszeitpunkt durch die jeweilige Erstattungsstelle zum ver-einbarten Zeitpunkt fällig. Zur Ausübung der Tätigkeiten wird eine Massage-bank, Gesichtstücher und Massageöle verwendet. Erforderliche Handtücher (als Auflage) und/- oder Decken werden nicht bereitgestellt und sind vom Klienten/ Kunden bei Bedarf mitzubringen. Bei Terminen ist die Vergütung im Anschluss an die Behandlung oder vorab über den Thermenschlüssel zu begleichen. Jegliche Behandlungen werden über das hausinterne Kassensys-tem oder die Abgabe des Massagegutscheins abgerechnet. Dafür hat der Klient den Badeschlüssel zu den Anwendungen mitzubringen und sollte die-sen bei Bezahlung dem Behandler vorgehalten werden.

§ 3 Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Kundendaten/ Informationen

Alle durchgeführten Massagen erfolgen ausschließlich nach Vereinbarung mit dem Kunden, welcher sich verpflichtet, alle Fragen zu seiner Person, ins-besondere die seine Gesundheit und bisherigen Therapien betreffend, um-fassend und wahrheitsgetreu zu beantworten. IAP ist berechtigt, die im Rahmen der Geschäftsbeziehungen erforderlichen personenbezogenen Da-ten, wie Name, Vorname, Telefonnummer, Handynummer, E-Mail-Adressen usw. der Kunden zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt (siehe Datenschutz-verordnung über „Shore-Terminreservierung“). Alle Kundeninformationen sind vertrauliche Informationen, welche nur für interne Zwecke der optima-len Kundenbetreuung erfasst, verarbeitet und verwendet werden. Alle ver-traulichen Informationen zwischen IAP und Kunden unterliegen der thera-peutischen Schweigepflicht und werden nur mit Einwilligung des Kunden weitergegeben.

§ 4 Behandlungsrücktritt

Für private Buchungen in der Therme Bad Wörishofen gelten folgende Be-dingungen: Vereinbarte Termine sind wahrzunehmen. Sollte ein Termin aus wichtigem Grund nicht wahrgenommen werden können, so ist dies bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin persönlich via Mail (badwoerish-ofen@massageperle.de) oder telefonisch (08247/399350) mitzuteilen. An-dernfalls wird IAP dem Kunden die Kosten für den nicht wahrgenommenen Termin in Rechnung stellen müssen. IAP ist berechtigt, vom Behandlungs-vertrag auch vor vollständiger Erfüllung zurückzutreten, wenn es um Be-handlungen gesundheitlicher Einschränkungen geht, die IAP aufgrund der Ausbildungen, eines bestehenden gesundheitlichen Risikos oder aus gesetz-lichen Gründen nicht behandeln können, wollen oder dürfen. Sowohl der Klient als auch IAP sind berechtigt, vom Behandlungsvertrag auch vor voll-ständiger Erfüllung zurückzutreten, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen Klienten und IAP so gestört ist, dass eine Fortsetzung der Behandlung un-zumutbar wäre. In diesem Fall bleibt der Honoraranspruch von IAP lediglich für die bis zum Rücktrittszeitpunkt entstandenen Leistungen erhal-ten. Folgende Stornierungsbedingungen gelten für private Buchungen von Massagen im Thermalbereich: Bei Absage bis 12 Stunden vor Terminbeginn werden keine Kosten fällig. Bei Absage unter 12 Stunden vor Terminbeginn entstehen Ihnen 50 % vom Leistungspreis. Bei Absage unter 8 Stunden vor Termin und/oder ohne Absage entstehen Ihnen 100 % des Leistungspreises. Bitte bedenken Sie, dass bei kurzfristiger Krankheit oder Verhinderung Ihrer-seits (Klient) keine Rücksicht bezüglich des Leistungsanspruches genommen werden kann. Bei Krankheit ist eine rechtzeitige Absage notwendig. Sollte seitens des Klienten keine zeitnahe Zahlung der Stornokosten innerhalb ei-nes Monats erfolgen, werden 5 € Mahngebühren (je Mahnung) in Rechnung gestellt. Keine Stornierungskosten entstehen bei einem behördlich ange-ordneten Lockdown, angeordneter Betriebsschließung oder anderer nicht durch Klienten hervorgerufene Einschränkungen.

§ 5 Haftung für Schäden

IAP haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Im Übrigen haftet IAP nur wegen der Verlet-zung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragsty-pischen vorhersehbaren Schaden (Massagepreis) begrenzt, soweit nicht zu-gleich ein weiterer Fall zwingender Haftung nach Satz 1 oder 2 gegeben ist. So ist der Klient eigenverantwortlich verpflichtet auf medizinische Ein-schränkungen oder Leiden hinzuweisen und beim Behandler zu melden. An-sprüche für Schäden, bei denen die Haftung für leichte Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen ist und die nicht auf der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit beruhen, verjähren nach einem Jahr beginnend mit der jeweili-gen Entstehung des Anspruchs. Alle Beratungen, Massagen und Behandlun-gen bucht der Kunde aus eigener Motivation und auf eigenes Risiko. IAP haf-tet nicht für Unfälle und Verletzungen, die sich ein Klient vor, während oder nach einer Anwendung zu zieht. IAP behält sich vor, seiner Ansicht nach kri-tisch einzustufende Kunden ohne weitere persönliche Begründungen, die Behandlung abzulehnen. Aussagen, die von IAP getätigt werden, beruhen immer auf dem jeweiligen Kenntnisstand. Da es zu einigen Themen unter-schiedliche Fachmeinungen gibt, kann IAP nicht in jeder Hinsicht gewährleis-ten, die aktuellste oder die bis dahin aktuell als beste anerkannte Aussage getroffen und Behandlung angewendet zu haben. Die angewandten Metho-den sind stets auf eine Steigerung des Wohlbefindens und zur Anregung der Selbstheilungskräfte des Kunden ausgerichtet. Im Rahmen der Behandlun-gen werden auch Wellness-Methoden angewendet, die nicht unmittelbar dem Stand der Schulmedizin und dem Stand der Humanwissenschaften übereinstimmen. Diese Wellness-Methoden sind im Allgemeinen nicht medi-zinisch zielgerichtet. IAP kann keine medizinischen Heilerfolge garantieren. Eine Steigerung des Wohlbefindens ist aus der langjährigen Methodenpraxis jedoch gewährleistet und angestrebt. Des weiteren distanziert sich IAP von den Inhalten verlinkter Internetseiten. Bei Krankheit eines Mitarbeiters kön-nen Termine ausfallen. IAP versucht Termine zu verschieben und Ausweich-möglichkeiten zu finden. Sollte kein Ausweichtermin möglich sein muss der Termin storniert werden. IAP haftet für eventuelle Ansprüche nicht. IAP haf-tet nicht für Verzug und Unmöglichkeit der Terminerfüllung (Krankheitsfall eines Behandlers, etc.).

§ 6 Massagegutscheine

1. Leistungsbeschrängkung und Vertragsschluss

Die auf der Website von IAP dargestellten Gutscheine stellen lediglich eine Information für die Gutscheinmodalitäten dar. Ein Erwerb sowie Bestellung sind nur über den Online-Shop der Therme Bad Wörishofen GmbH möglich. Es kommen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Therme Bad Wöris-hofen zur Anwendung. Die Behandlung erfolgt in den Behandlungszeiten Mo - So zw. 11-20 Uhr (sofern Termine verfügbar). IAP bemüht sich, Wunsch-termine zur Einlösung eines Gutscheines zu realisieren. Kurzfristige Termine sind möglich, werden jedoch nicht garantiert.

2. Gültigkeitsdauer

Die Frist zum Einlösen für einen Massagegutschein beträgt grundsätzlich 12 Monate ab Ausstellungsdatum (Gutscheinkauf). Das aufgedruckte Datum auf dem Gutschein ist für die Frist des Einlösen maßgeblich. IAP übernimmt kein Risiko bei Preissteigerungen, diese sind von den Kunden in Form eines Aufpreises zu entledigen. Der Wert Ihres Massagegutscheins verfällt hierbei jedoch innerhalb der regulären Verjährungsfrist von 3 Jahren nicht. Lediglich die Gutscheineinlösung ist nicht mehr möglich, sondern nur in Verbindung eines Aufpreises zu den aktuellen Preisen. Alternativ bietet IAP die Option an den Gutscheinwert weiterhin für günstigere Anwendungen zu nutzen. Mas-sagegutscheine können nicht in Wertgutscheine umgetauscht werden. Die Gültigkeit ist auf die Therme Bad Wörishofen GmbH begrenzt.

3. Zahlung und Lieferung

Die Zahlung und Lieferung von Gutscheinen wird von der Therme Bad Wö-rishofen GmbH durchgeführt und ist über den Online-Shop der Therme Bad Wörishofen GmbH zu vollziehen.

4. Widerrufsrecht

Verweis auf Online-Shop Therme Bad Wörishofen GmbH.

5. Nichteinlösen oder Stornierung

Durch den Kauf eines Gutscheins von IAP erwirbt der Kunde das Recht zur Inanspruchnahme der vereinbarten Leistung innerhalb des vereinbarten Zeitraumes. Die Gutscheine sind im Einzelnen übertragbar und können von jeder beliebigen Person eingelöst werden, die für die jeweilige Behandlung geeignet ist. Wurde bereits ein Termin zur Durchführung der Behandlung vereinbart und versäumt der Gutscheininhaber diesen Termin, so verfällt der Gutschein ersatzlos. Terminverschiebungen hat der Kunde rechtzeitig mit IAP abzustimmen (siehe Stornierungen § 4) und sich über Gebühren zu erkundigen, die im Falle einer kurzfristigen Absage anfallen können.

§ 7 Ausfall

IAP versucht vereinbarte Termine pünktlich einzuhalten, behaltet sich je-doch bei vorliegenden Gründen das Recht vor, Termine zu ändern oder ab-zusagen. Verspätungen sind leider nicht auszuschließen. IAP übernimmt keinen Schadenersatz, wenn der Klient aufgrund von eigenen Verspätungen, Termine nicht einhalten können. Wenn eine termingerechte Behandlung bzw. Einlösung von Gutscheinen nicht möglich sein sollte, verliert der Gut-schein in diesem Fall nicht seine Gültigkeit. Weitergehende Ansprüche an IAP sind jedoch ausgeschlossen (wie z.B. bei Krankheit des Mitarbeiters). Sollte der Kunde zum vereinbarten Termin erkranken ist dies rechtzeitig IAP mitzu-teilen. Ein vollständiger Rücktritt ist nur gemäß der Stornierungsfrist von § 4 möglich. Andernfalls ist ein Ausfallshonorar zu leisten.

§ 8 Beeinträchtigungen

Die Teilnahme von Menschen mit Behinderungen an den Dienstleistungen wird von IAP nicht ausgeschlossen. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass eine Behandlung in diesem Falle möglicherweise erschwert oder unmöglich sein kann. Der Kunde wird gebeten, IAP über bestehende Behinderungen zu informieren. IAP wird sodann bemüht sein, individuelle Lösungen zu finden.

§ 9 Form von Erklärungen

Alle rechtserheblichen Erklärungen und Anzeigen, die der Kunde gegenüber IAP oder einem Dritten abzugeben hat, bedürfen der schriftlichen Form.

§ 10 Gewährleistungsausschluss zur Nutzung der Website und Schutzrechte

Die Inhalte dieser Website unterliegen Schutzrechten und Rechtsvorschrif-ten zum Schutz des geistigen Eigentums. Diese Rechte werden vom Kunden anerkannt. Der Kunde erkennt auch an, dass Werbeinhalte von IAP durch Urheberrechte, Marken, Patente oder sonstige Schutzrechte oder Gesetze geschützt sind. Ohne die schriftliche Einverständniserklärung von IAP dürfen Inhalte oder Werke, die auf der Website abrufbar sind oder zugänglich ge-macht werden, weder teilweise noch ganz genutzt, geändert, vermietet, ver-least, verliehen, verkauft, vertrieben oder umgestaltet werden. Die Nutzung dieser Website erfolgt auf Risiko des Kunden. Dies umfasst z.B. das Herun-terladen von PDF-Dateien und damit evtl. im Zusammenhang stehende Schäden oder Beeinträchtigungen am Computersystem oder sonstigen technischen Geräten des Kunden. Außerdem umfasst das Risiko auch den Verlust von Daten. Die Haftung von IAP wird in jedem Fall auf Schäden be-schränkt, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln verursacht wurden oder auf der Verletzung wesentlicher Hauptpflichten aus dem Ver-tragsverhältnis beruhen. Die Haftung für Schäden, die auf einer fahrlässigen Verletzung nicht wesentlicher Vertragspflichten oder von Pflichten im Rah-men der Vertragsverhandlungen beruhen, wird mittelbare Schäden und un-typische Folgeschäden ausgeschlossen.

§ 11 Leistungsort - Rechtswahl - Gerichtsstand

Erfüllungsort- und Zahlungsort ist der Geschäftssitz von IAP. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Hat der Kunde in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat kei-nen allgemeinen Gerichtsstand, oder ist er Kaufmann oder hat er seinen fes-ten Wohnsitz nach Vertragsschluss unter Wirksamwerden dieser AGB ins Ausland verlegt oder ist sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, ist ausschließlicher Gerichts-stand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von IAP.